Pascal Lechler

Listenplatz 1


Alter: 39 Jahre
Beruf: Dipl. Verwaltungswirt (FH)

Über Pascal:
Unser Oberbürgermeisterkandidat ist auch unser Spitzenkandidat für die Stadtratswahl. Pascal Lechler kandidiert auf Platz 1. Er ist 39 Jahre alt und Diplom-Verwaltungswirt (FH). Mitglied ist er bei Amnesty International, dem Tänzelfestverein, dem ESVK, der DJK Kaufbeuren und dem Stadtmarketing Kaufbeuren. Vorstandsmitglied ist er bei der Arbeiterwohlfahrt, dem Freundes- und Förderkreis der Blauen Blume Schwaben, sowie beim DGB und der Gewerkschaft Ver.di. Wer mehr über ihn erfahren möchte, kann dieses auf der unten verlinkten Homepage machen.

Catrin Riedl

Listenplatz 2


Alter: 57 Jahre
Beruf: Industriekauffrau

Über Catrin:
Catrin Riedl ist unsere Fraktionssprecherin im Stadtrat. Unsere Vorsitzende des Ortsvereines kandidiert auf Platz 2 der Stadtratsliste. Sie gehört dem Stadtrat seit 2002 an und ist Mitglied in zahlreichen Vereinen, wie der Arbeiterwohlfahrt, in Kaufbeuren. Catrin ist 57 Jahre alt und gelernte Industriekauffrau. Nicht nur als unsere Wahlkampfleiterin, sondern auch im Feuerwehrmuseum Kaufbeuren-Ostallgäu e.V. ist sie aktiv.

Martin Valdés-Stauber

Listenplatz 3


Alter: 28 Jahre
Beruf: Soziologe

Über Martin:
Auf Platz 3 ist eine weitere junge Person zu finden. Unser „Europäer mit Herz“, Martin Valdés-Stauber, kandidiert dort für uns. Er ist 28 Jahre alt und von Beruf Dramaturg und Soziologe. Martin absolvierte in Kaufbeuren das Jakob-Brucker-Gymnasium und ist in vielen Bereichen, besonders im Theater- und Kulturbereich, in Kaufbeuren ein Begriff. Er war auch schon einmal Kaiser im Tänzelfest.

Helga Ilgenfritz

Listenplatz 4


Alter: 65 Jahre
Beruf: Beamtin a.D.

Über Helga:
Helga Ilgenfritz ist seit 2008 für die SPD Mitglied des Stadtrates und kandidiert für eine dritte Amtszeit. Sie ist 65 Jahre alt und Finanzbeamtin a.D.. Der kulturelle Bereich in Kaufbeuren ist ihre Heimat. Helga ist im Freundeskreis Sophie La Roche, der evangelischen Kirche und vielen anderen Vereinen und Organisationen aktiv.

Isidoro Peronace

Listenplatz 5


Alter: 42 Jahre
Beruf: Gewerkschaftssekretär

Über Isidoro:
Auf Platz 5 bereichert ein im Sportbereich sehr bekannter Kaufbeurer unsere Stadtratsliste. Isidoro Peronace ist Trainer der ersten Mannschaft der DJK Kaufbeuren. Von Beruf ist der 42-jährige Gewerkschaftssekretär bei der EVG (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft). Wichtige Themen sind für ihn die Erstellung eines Sportstättenbedarfsplans und eine Attraktivierung des ÖPNV und Bahnhofs. Lieber Isidoro, herzlich willkommen in unserer TOP 5!

Franziska Berge

Listenplatz 6


Alter: 35 Jahre
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau

Über Franziska:
Franziska Berge kandidiert für uns auf Platz 6 der Stadtratsliste. Sie ist 35 Jahre alt und von Beruf Groß- und Außenhandelskauffrau. Franziska ist als Altstadtbewohnerin mit den Problemen der Altstadt bestens vertraut. Die Belebung und Attraktivierung der Altstadt, sowie eine nachhaltige Förderung der heimischen Wirtschaft, liegt ihr besonders am Herzen. Franziska ist darüber hinaus in vielen weiteren Bereichen aktiv.

Thigis Kirushnathasan

Listenplatz 7


Alter: 24 Jahre
Beruf: Psychologe

Über Thigis:
Auf Platz 7 unserer Stadtratsliste finden wir eine weitere, junge und in der Stadt aktive Person. Thigis Kirushnathasan ist 24 Jahre alt und besonders im Bereich des Theaters, der Kunst und Kultur in der Stadt aktiv. Er hat einen Bachelor in Psychologie und macht gerade ein Masterstudium im Bereich der Kriminologie und Gewaltforschung. Bei den #studentsforfuture ist Thigis Kirushnathasan ebenfalls aktiv. Neben sozialer Gerechtigkeit und Umweltschutz ist für ihn Integration ein besonders wichtiges Thema. Thigis ist kein Mitglied der SPD.

Renate Domin

Listenplatz 8


Alter: 65 Jahre
Beruf: Bilanzbuchhalterin

Über Renate:
Renate Domin verstärkt unsere Stadtratsliste auf Platz 8. Sie ist 64 Jahre alt und Bilanzbuchhalterin. Besonders in Neugablonz ist sie sehr aktiv. Der VdK und viele andere Vereine und Institutionen schätzen ihre zupackende und aktive Mitarbeit.

Ralf Nahm

Listenplatz 9


Alter: 74 Jahre
Beruf: Rentner

Über Ralf:
Auf Platz 9 der Stadtratsliste der SPD Kaufbeuren kandidiert Ralf Nahm. Ralf war von 2008 bis 2014 für uns im Stadtrat und möchte uns mit dieser Erfahrung weiter unterstützen. Er ist 74 Jahre alt und mittlerweile Rentner. Er ist in zahlreichen Bereichen der Stadt aktiv. So ist er im Agenda21-Arbeitskreis Verkehr oder bei den Aquarianern aktiv.

Marja-Lisa Bundlechner

Listenplatz 10


Alter: 33 Jahre
Beruf: Sozialpädagogin (Master of Arts)

Über Lisa:
Marja-Lisa Bundlechner kandidiert auf Platz 10 der Stadtratsliste der SPD. Sie ist 32 Jahre alt und Sozialpädagogin. Lisa ist in vielen Bereichen in der Stadt aktiv, so ist sie z.B. eine federführenden Personen der Vorlesenacht. Lisa eröffnet die TOP 10 unserer Stadtratsliste, ist aber kein Mitglied der SPD.

Franco Lagrotteria

Listenplatz 11


Alter: 42 Jahre
Beruf: Polizeibeamter

Über Franco:
Auf Platz 11 kandidiert Francesco (Franco) Lagrotteria. Franco ist Beamter bei der Kriminalpolizei und ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht in München. Er ist 42 Jahre alt und kein Mitglied der SPD. Wir freuen uns, mit ihm gemeinsam für ein gutes Ergebnis kämpfen zu dürfen!

Anne Biernat

Listenplatz 12


Alter: 54 Jahre
Beruf: Diplom-Oecotrophologin

Über Anne:
Anne Biernat kandidiert auf Platz 12 der SPD-Stadtratsliste. Anne ist im Bezirkskrankenhaus beschäftigt, studierte Diplom-Oecotrophologin und 53 Jahre alt. Sie unterstützt uns dabei, Kaufbeuren sozialer zu gestalten.

Tobias Riedl

Listenplatz 13


Alter: 31 Jahre
Beruf: Gartenbauer

Über Tobias:
Auf Platz 13 kandidiert Tobias Riedl für den Stadtrat. Tobias ist 30 Jahre alt und als Gartenbauer in einer Kaufbeurer Firma tätig. Als junger Familienvater liegen ihm eine gute Kinderbetreuung und modern ausgestattete Schulen besonders am Herzen.

Caroline Kranich-Lake

Listenplatz 14


Alter: 58 Jahre
Beruf: Übersetzerin

Über Caroline:
Caroline Kranich-Lake ist unsere Kandidatin auf Platz 14 der Stadtratsliste. Caroline ist selbständige Übersetzerin und 58 Jahre alt. Sie war viele Jahre im Hospizverein ehrenamtlich tätig.

Faruk Sevimli

Listenplatz 15


Alter: 45 Jahre
Beruf: Einzelhandelskaufmann

Über Faruk:
Auf Platz 15 kandidiert Faruk Sevimli. Faruk ist in einem Bio-Markt in Kaufbeuren beschäftigt und 45 Jahre alt. Mit ihm, und vielen anderen Kandidatinnen und Kandidaten unserer Liste, stehen wir für ein weltoffenes und buntes Kaufbeuren. Faruk ist nicht Mitglied der SPD.

Monika Seidenspinner

Listenplatz 16


Alter: 54 Jahre
Beruf: Versicherungsfachwirtin

Über Monika:
Monika Seidenspinner bereichert die Stadtratsliste der SPD Kaufbeuren auf Platz 16. Monika ist Versicherungsfachwirtin und 54 Jahre alt. Sie lebt mit Ihrem Mann im Haken in Kaufbeuren. Bei den Kinderspielen beim Tänzelfest am Lagerleben ist Monika für die Edlen von Buron aktiv. Außerdem ist sie Mitglied beim Bund Naturschutz, bei der Albert Schweitzer Stiftung und Greenpeace. Monika unterstützt die Fridays for Future Bewegung mit #vegansforfuture. Deren Forderungen finden sich zu großen Teilen im Kommunalwahlprogramm der SPD Kaufbeuren wieder, wie z.B. die Begrünung der Dächer.

Florian Beuchel

Listenplatz 17


Alter: 37 Jahre
Beruf: Dipl.-Politologe

Über Florian:
Auf Platz 17 der Stadtratsliste der SPD Kaufbeuren kandidiert Florian Beuchel. Florian ist 37 Jahre alt und Diplom-Politologe. Wir sind froh, ihn für eine Kandidatur gewonnen zu haben.

Sarah Nahm

Listenplatz 18


Alter: 51 Jahre
Beruf: Finanzbuchhalterin

Über Sarah:
Sarah Nahm verstärkt die SPD Kaufbeuren auf Platz 18 der Stadtratsliste. Sarah ist 51 Jahre alt und Finanzbuchhalterin. Wir sind sehr froh, sie als Kandidatin in unseren Reihen zu wissen, auch wenn sie nicht Mitglied der SPD ist.

Dieter Hillebrand

Listenplatz 19


Alter: 54 Jahre
Beruf: Fachkraft für Arbeitssicherheit

Über Dieter:
Auf Platz 19 kandidiert Dieter Hillebrand. Dieter ist 54 Jahre alt und Fachkraft für Arbeitssicherheit. Als ehemaliger Zeitsoldat ist er als Reservist sehr aktiv. Dieter ist nicht Mitglied der SPD, fühlt sich aber seit langem den sozialen Grundwerten unserer Partei verbunden.

Doris Braun

Listenplatz 20


Alter: 55 Jahre
Beruf: Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Über Doris:
Doris Braun kandidiert auf Platz 20 unserer Stadtratsliste. Doris ist Diplom-Sozialpädagogin (FH) und arbeitet im Landratsamt Ostallgäu. Sie ist 55 Jahre alt und in vielen Vereinen Mitglied. So ist Doris z.B. Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, des Hospizvereins und des Freundes- und Förderkreises der Blauen Blume Schwaben.

Simon Rösch

Listenplatz 21


Alter: 32 Jahre
Beruf: Küchenhelfer

Über Simon:
Auf Platz 21 der SPD-Stadtratsliste für Kaufbeuren kandidiert Simon Rösch. Simon ist 32 Jahre alt und arbeitet als Küchenhelfer im Espachstift und ist politisch bei den Jusos (Jugendorganisation der SPD) als stellvertretender Vorsitzender im Ostallgäu aktiv. In seiner Freizeit ist er in der Kulturwerkstatt engagiert und setzt sich „gegen rechts“ ein.

Dr. Monika Petri

Listenplatz 22


Alter: 72 Jahre
Beruf: Ärztin, bildende Künstlerin

Über Monika:
Dr. Monika Petri kandidiert auf der SPD-Stadtratsliste auf Platz 22. Monika ist Ärztin und als bildende Künstlerin tätig. Sie hat viele Interessen und ist besonders im sozialen und musischen Bereich aktiv.

Florian Knoll

Listenplatz 23


Alter: 21 Jahre
Beruf: Student

Über Florian:
Auf Platz 23 kandidiert unser jüngster Kandidat. Florian Knoll ist 21 Jahre alt und Student. Wir freuen uns, ihn bei uns zu haben und wünschen Florian viel Erfolg bei der Kandidatur!

Martina Wischhöfer

Listenplatz 24


Alter: 65 Jahre
Beruf: Rentnerin

Über Martina:
Martina Wischhöfer gehört dem Stadtrat in Kaufbeuren seit 1998 an. Unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende kandidiert auf Platz 24 der Stadtratsliste der SPD. Martina ist 65 Jahre alt und seit 2019 in Rente. Besonders die integrative Arbeit ist ein Schwerpunkt von ihr.

Thomas Pickl

Listenplatz 25


Alter: 56 Jahre
Beruf: Informationselektroniker

Über Thomas:
Auf Platz 25 kandidiert Thomas Pickl. Er ist 56 Jahre alt und arbeitet in der IT-Abteilung im Klinikum Kaufbeuren. Da Thomas selbst Rollstuhlfahrer ist, möchte er das Leben von Menschen mit Behinderung in unserer Stadt einfacher gestalten. Dazu gehört auch ein neuer und behindertengerechter Bahnhof. Thomas ist kein Mitglied der SPD.

Ingrid Lechler

Listenplatz 26


Alter: 63 Jahre
Beruf: Rentnerin

Über Ingrid:
Ingrid Lechler ist die Kandidatin auf Platz 26 der Stadtratsliste der SPD Kaufbeuren. Sie ist 63 Jahre alt und mittlerweile Rentnerin. Sie hat zwei Söhne und zwei Enkel. Ingrid ist kein Mitglied der SPD, unterstützt uns und besonders unseren OB-Kandidaten, Pascal Lechler, seit Jahren.

Hermann Baumgartner

Listenplatz 27


Alter: 48 Jahre
Beruf: Lebensmittelmeister

Über Hermann:
Auf Platz 27 freuen wir uns Hermann Baumgartner zu haben. Er ist Lebensmittelmeister und 48 Jahre alt. Als Altstadtbewohner ist ihm die Belebung der „guten Stube der Stadt“ besonders wichtig. Hermann ist nicht Mitglied der SPD.

Stefanie Pfeiffer

Listenplatz 28


Alter: 32 Jahre
Beruf: Hotelfachfrau

Über Stefanie:
Stefanie Pfeiffer kandidiert für die SPD auf Platz 28 der Stadtratsliste. Sie ist Hotelfachfrau und 31 Jahre alt. Stefanie liegt besonders der Ausbau bzw. die Modernisierung der Kindertageseinrichtungen und Schulen am Herzen.

Gerhard Schöner

Listenplatz 29


Alter: 54 Jahre
Beruf: Koch

Über Gerhard:
Auf Platz 29 unserer Stadtratsliste steht mit Gerhard Schöner eine weitere Person, die nicht Mitglied der SPD ist. Gerhard ist 54 Jahre alt. Er ist Koch und möchte mit seiner Kandidatur das soziale Miteinander in Kaufbeuren stärken. Gemeinsam mit Gerhard kandidieren 14 Personen ohne SPD-Parteibuch auf unserer Stadtratsliste. Das entspricht 35 % der Kandidatinnen und Kandidaten.

Helene Gramling

Listenplatz 30


Alter: 71 Jahre
Beruf: Rentnerin

Über Helene:
Helene Gramling verstärkt unsere Liste auf Platz 30. Seit Jahrzehnten lebt sie in Kaufbeuren. Helene hat u.a. als Büroleiterin einer Rechtsabteilung gearbeitet und ist mittlerweile in Rente. Sie setzt sich besonders für Menschen mit Behinderung ein. Helene ist 71 Jahre alt und nicht Mitglied der SPD.

Ralf Baur

Listenplatz 31


Alter: 62 Jahre
Beruf: Architekt

Über Ralf:
Auf Platz 31 steht unser Stadtrat Ralf Baur. Ralf ist 62 Jahre alt und von Beruf Architekt und Stadtplaner. Bereits bei der Kommunalwahl 2014 ist ihm von Platz 31 der Einzug in den Stadtrat gelungen. Ralf Baur ist kein Mitglied der SPD.

Irmgard Simon

Listenplatz 32


Alter: 80 Jahre
Beruf: Rentnerin

Über Irmgard:
Irmgard Simon ist mit 80 Jahren unsere älteste Kandidatin auf der Stadtratsliste. Auf Platz 32 setzt sie sich dafür ein, alle Generationen in Kaufbeuren zielgerichtet zu unterstützen und gemeinsame Begegnungen zu schaffen.

Dr. Thomas Melcher

Listenplatz 33


Alter: 67 Jahre
Beruf: Arzt

Über Thomas:
Auf Platz 33 unserer Stadtratsliste freuen wir uns, Dr. Thomas Melcher zu haben. Er ist Arzt mit eigener Praxis in Kaufbeuren und 66 Jahre alt. Er ist in vielen Bereichen ehrenamtlich und sozial engagiert.

Soner Sari

Listenplatz 34


Alter: 31 Jahre
Beruf: Student

Über Soner:
Soner Sari ist 31 Jahre alt und Student. Wir freuen uns, mit ihm einen sehr erfolgreichen Snooker-Spieler auf Platz 34 unserer Stadtratsliste zu haben. Auch wenn er kein Mitglied der SPD ist, unterstützt er uns enorm.

Wolfgang Hofmann

Listenplatz 35


Alter: 75 Jahre
Beruf: Berufssoldat i. R.

Über Wolfgang:
Wolfgang Hofmann ist auf Platz 35 unserer Stadtratsliste zu finden. Wolfgang ist 75 Jahre alt und ehemaliger Berufssoldat (Flugsicherung). Er war 20 Jahre Leiter des Bankdienstes und Stadionsprecher des ESV Kaufbeuren. Aktuell leitet er die Sportgruppe Pétanque des Behinderten- und Seniorensportvereins Kaufbeuren und ist Regionalsportwart des Bayerischen Pétanque Verbands für Südbayern.

Helmuth Holzmüller

Listenplatz 36


Alter: 76 Jahre
Beruf: Sozialwissenschaftler i.R.

Über Helmuth:
Auf Platz 36 der Stadtratsliste der SPD Kaufbeuren steht Helmuth Holzmüller. Er ist seit vielen Jahren in der SPD aktiv, 76 Jahre alt und Sozialwissenschaftler im Ruhestand. Auch bei KIFIAS (Kaufbeurer Initiative für Frieden Internationalen Ausgleich und Sicherheit) ist er aktiv.

Matt(hias) Fischer

Listenplatz 37


Alter: 59 Jahre
Beruf: Selbstständig

Über Matt(hias):
Matt(hias) Fischer finden Sie auf Platz 37 unserer Stadtratsliste. Er ist 59 Jahre alt und selbständig. Matt ist kein Mitglied der SPD, möchte uns aber kommunalpolitisch unterstützen.

Hans Grapenthin

Listenplatz 38


Alter: 73 Jahre
Beruf: Rentner

Über Hans:
Auf Platz 38 unserer Stadtratsliste steht Hans Grapenthin. Er ist 73 Jahre alt, Rentner und in vielen Bereichen engagiert. In unserem Ortsverein ist er Schriftführer.

Moritz Sladek

Listenplatz 39


Alter: 39 Jahre
Beruf: Verwaltungsfachwirt

Über Moritz:
Auf Platz 39 ist Moritz Sladek.
Moritz ist 39 Jahre alt und arbeitet als Verwaltungsfachwirt im Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Kaufbeuren.

Sonja Goldemund

Listenplatz 40


Alter: 76
Beruf: Rentnerin

Über Sonja:
Wir freuen uns auf Platz 40 unsere ehemalige Stadträtin Sonja Goldemund begrüßen zu dürfen. Sonja ist 76 Jahre alt und in vielen Bereichen, besonders aber in der Hilfe für Asylbewerber, aktiv.